Sonntag 18.04.2010

Exkursion zur Burg BrandensteinAn diesem Sonntag besuchen wir die Burg Brandenstein. Wir fahren in Fahrgemeinschaften mit privaten Autos. Wir treffen uns um 8:30 Uhr an der Bibliothek. Nach der Ankunft wird uns Herr Uwe Kretschmann mit einem kurzen Vortrag die Burg vorstellen und anschließend durch das Holzgerätemuseum führen. Im Siebold-Museum wird uns Herr von Brandenstein-Zeppelin führen. Herr Kretschmann wird für einen Mittagsimbiss sorgen. Anschließend unternehmen wir unter seiner Führung einen landschaftskundlichen Spaziergang in die Umgebung.

Vom bewaldeten Burgberg des Brandenstein wandern wir durch eine reizvolle frühlingshafte Landschaft des Unteren Muschelkalkes vorbei an Karstbächen, uralten Hutebuchen und hervorspitzenden Orchideen zum benachbarten Ebertsberg. Hier haben wir von einem der letzten Ausläufern der Rhön einen unübertroffenen Überblick über den Grabenbruch des Kinzigtales, der Spessart und Vogelsberg voneinander trennt. Am ehemaligen Benediktinerkloster in Schlüchtern treffen alle drei Mittelgebirgszüge sozusagen aufeinander, was der Gegend ja den Namen "Bergwinkel" eingetragen hat. Ebenfalls lassen sich die Elmer Eisenbahnkurve, der Elmer Bahnhofsbereich und zwei Tunnels von hier aus sehr gut überblicken. Die Haarnadelkurve soll die engste Deutschlands sein. Der nicht mehr existierende Elmer Bahnhof war ein überregional wichtiger Knotenpunkt im europäischen Eisenbahnverkehr des 19. Jahrhunderts - seine Bedeutung schmolz mit dem Bau des "Distelrasentunnels" bis 1914 dahin.

Zu dieser Exkursion melden Sie sich bitte bis spätestens zum 20.2.2010 in unserer Geschäftstelle an.

 

Informationen zur Burg Brandenstein und zu den beiden Museuen unter www.burg-brandenstein.de