Vortrag von Kerstin Bär

Donnerstag 15.03.2012, 19:30 Uhr, Roter Saal des Schlosses Philippsruhe

grosser schlot im vogelsbergMitten in Hessen liegt das Vulkangebiet Vogelsberg. Seine Basalte bedecken eine riesige Fläche von ca. 2.500 Quadratkilometern; Ausläufer reichen bis Frankfurt und Hanau. Allerdings ist seine aktive Phase schon sehr lange her. Nach 15 Millionen Jahren sieht man dem Vogelsberg seine vulkanische Vergangenheit nicht mehr auf den ersten Blick an. Wir gehen deshalb auf die Suche nach den erloschenen Vulkanen und finden eine beachtliche geologische Vielfalt im Vogelsberg und seinem direkten Umfeld. Da gab es Lavaseen, Maare, Schlackenvulkane, katastrophale Ausbrüche und steckengebliebene Vulkane.

Wie die Kulturgeschichte von der Geologie beeinflusst wurde, lässt sich an verschiedenen Beispielen wie Erzabbau, Natursteinverarbeitung und Salzgewinnung zeigen. Und nicht zuletzt bietet der Vogelsberg eine gewachsene Kulturlandschaft und einen interessanten Naturraum, den es zu erhalten gilt.

Den Vortrag hält Dipl.-Biol. Kerstin Bär, die auch in der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft aktiv ist. Zwei der vorgestellten Orte werden wir im Rahmen der Exkursion am 07.07.2012 besuchen.


Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der DVG Sektion Vogelsberg: www.dvg-vb.de