Drucken

LorenzVortrag von Joachim Lorenz

Montag, 10.10.2022, 19:30 Uhr – Lesecafé des Kulturforums, Am Freiheitsplatz 18a

Joachim Lorenz aus Karlstein berichtet über den Tunnelbau vom Anfang bis heute, die Geologie und damit verbundenen Probleme, aber auch von den Bauarbeiten des Erdbaues und der Betonfertiger. Dabei wurden auf der Baustelle von 2013 bis Ende 2017 ca. 350 Millionen Euro verbaut. Es entstanden 4 Tunnel in je zwei Röhren.

Dabei wurden fast alle Gesteine vom Kristallin über die permischen Sedimente über den Bröckelschiefer bis zum Buntsandstein durchfahren. Und es fanden sich Gesteine, die erstmals in Deutschland angetroffen worden sind und die Geologie erwies sich als komplexer als erwartet. Laufach ist jetzt auch als Marmorvorkommen bekannt geworden. Und es fanden sich Fossilien in den Zechstein-Sedimenten.