JBer1858 1Jahresbericht der Wetterauer Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau über die Gesellschaftsjahre von August 1855 bis dahin 1857. Nebst einem Anhang naturwissenschaftlicher Arbeiten. (Hanau 1858)

 

→ Dieser Band liegt digitalisiert vor unter www.deutsche-digitale-bibliothek.de

 

aus dem Bericht

(...) Es wäre jedoch Undank, wollte die Wetterauer Gesellschaft vergessen oder verschweigen, dass sie auch in diesem Jahre unter ihren hiesigen Mitbürgern eine hingebende Treue, unter ihren hiesigen und entfernten Mitgliedern manche recht eifrige Genossen, unter den vielen Vereinen und Gelehrten Deutschlands und des Auslandes, mit denen sie in Verkehr und literarischem Austausche steht, eine werkthätige Unterstützung gefunden und viele aufmunternde Beweise dafür eingesammelt habe, dass ihr Name und Streben eine erfreuliche Achtung geniesse. (...)    

 

Inhaltsverzeichnis

Bericht über Stand und Gang des Vereinslebens
Seite III-XLVII

Jäger, C.
Systematische Übersicht über die in der Wetterau vorkommenden Vögel. Zweite Abteilung. Lauf-, Sumpf- und Wasservögel. Fortsetzung und Schluss.
Seite 1-62

Seibert
Tertiärer Sandstein von Heppenheim an der Bergstraße
Seite 63-65