JBer1862Jahresbericht der Wetterauer Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau über das Gesellschaftsjahr von August 1860 bis ebendahin 1861. Nebst einer Abhandlung über Wetterauische Algen, von Dr. Rossmann in Gießen. (Hanau 1862)

 

→ Der Band liegt digitalisiert vor unter www.deutsche-digitale-bibliothek.de

 

Vorbemerkung

Da in Folge der Verfassungwirren der aus der Staatskasse erwartete Beitrag seit Anfang des Jahres 1861 abermals sistirt worden und noch fortwährend uns mangelt, so sieht sich die Gesellschaft außer Stande, ihrem Jahresbericht in gewohnter Weise mehrere wissenschaftliche Abhandlungen beizufügen. Die hier nachfolgende wertvolle Arbeit über die Algen in der Wetterau betrachten wir als eine Vervollständigung des früher von Prof. Theobald herausgegebenen Verzeichnisses über diesen Zweig und können sie daher nicht bis auf bessere finanzielle Zustände hinausschieben.

Unsere verehrten Mitglieder und Freunde wollen die von der Notwendigkeit uns auferlegte Sparsamkeit gefälligst entschuldigen.

Das Secretariat.

 

Inhaltsverzeichnis

Bericht über Gang und Stand des Vereinslebens
Seite III-XVI

Vorbemerkung
Seite 1

Rossmann, J.
Einige Nachträge zu dem Verzeichnis der Wetterauer Algen von G. Theobald in den Jahresberichten der Wetterauer Gesellschaft über die Gesellschaftsjahre 1851 bis 1853, p. 145 S. u. ff.
Seite 3-16