Jber. Wett. Ges. ges. Naturkunde 87-112 (1959)

JBer1959Im Auftrage der Gesellschaft herausgegeben von Dr. Wilhelm Kittsteiner unter Mitarbeit von W. Fath

10 Artikel, 84 Seiten

 

aus dem Geleitwort (W. Kittsteiner)

Die Jahresberichte der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau sind für wissenschaftliche Abhandlungen und kurze Mitteilungen über Naturbeobachtungen bestimmt, die aus der Arbeit der Gesellschaft hervorgegangen sind, oder welche Sammlungsstoff des Museums der Gesellschaft behandeln.

Dass die Berichte solange nicht erschienen sind, ist nicht auf Mangel an Stoff zurückzuführen, sondern hatte finanzielle Gründe. In dieser Hinsicht waren die Jahresberichte stets unser Sorgenkind. Wir hoffen still, dass es uns möglich sein werde, die Berichte nun etwas häufiger erscheinen zu lassen. – Auch der Umfang dieses Bandes ist aus den gleichen Gründen nicht so groß ausgefallen, wie es bei dem vorliegenden Material und der Länge des Zeitraumes, über den zu berichten ist (von 1933 bis 1959), erwartet werden durfte, zumal dieser Band gleichzeitig als Festschrift zum 150jährigen Bestehen der Gesellschaft anzusehen ist. (...)

 

zum Gründungsjubiläum (W. Fath)

Am 8. August 1958 waren 150 Jahre seit der Gründung der "Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau" verflossen. Die hundertfünfzigste Wiederkehr des Gründungstages hätte Veranlassung geben sollen, das Geburtsfest der Wetterauischen Gesellschaft bereits im Spätsommer des vorigen Jahres zu begehen. Mannigfache Umstände jedoch, die sich in erster Linie aus den Bemühungen um eine Neuformung und größere Publizität der Wetterauischen Gesellschaft ergaben, ließen es ratsam erscheinen, die Feier der hundertfünfzigsten Wiederkehr des Gründungstages dem Frühjahr 1959 vorzubehalten. (...)

 

Inhaltsverzeichnis

Kittsteiner, W.
Zum Geleit
Seite 1

Schumann, F.
Bericht über die Veranstaltungen der Wetterauischen Gesellschaft
Seite 3-6

Fath, W.
Gründungsjubiläum der Wetterauischen Gesellschaft am 8. März 1959
Seite 7-9

Israël, H.
Aus dem Aufgabenbereich des internationalen Geophysikalischen Jahres
Seite 11-19, 7 Abb.

Häuser, F.
Altsteinzeitliche Funde im Bereiche der Blätter Altenstadt und Hanau 1:25 000, nebst Geologie des Löß in der südlichen Wetterau
Seite 21-42, 2 Taf.

Häuser, F.
Menschliche Gemur aus dem Löß bei Ostheim
Seite 43-47, 1 Abb.

Häuser, F.
Mitteilung über neue paläolithische Funde über den Corbiculartonen und -sanden der Ziegelhütte Ravolzhausen bei Hanau
Seite 49-50

Weiler, W.
Die Fischreste aus den Ziegeleitonen von Ravolzhausen bei Hanau
Seite 51-52

Kittsteiner, W.
Zur Erythema-Infectiosum-Epidemie im Herbst 1958 in Hanau
Seite 53-56

Dehnert, E.
Käferfunde in der Umgebung von Hanau
Seite 57-84, 1 Abb.